Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 16, 2001 at 23:11:04
From: Joachim S, [pd951e521.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @JO! betr. Mederer Knickpleuel

Hi Rhanie,

OK, also kein Fake. Aber irgendeine Führung muss doch wohl im Spiel sein, einfach ein "Knick" im Pleuel bringt es nicht, da bin ich mir sicher, das kann nicht gehen. Also doch eher sowas wie ein "Kreuzkopfmotor" mit seitlich verlagertem Zylinder?

Den Zylinder seitlich zur Kurbelwelle zu versetzen ist übrigens ein alter Hut. Dabei ging es glaub ich vor allem darum, den Kolben beim Arbeitstakt von den Querkräften zu entlasten. Führt auch zu einem asymmetrischen "Weg-Winkel-Verlauf". Von einer Wirkungsgradsteigerung hätte ich in dem Zusammenhang auch nichts gehört.

Bin bei sowas auch immer sehr skeptisch, im Endeffekt sind oft die ganz simplen Konstruktionen die besten. Wie du schon sagst, was nützt die tollste Kinematik, wenn die Kiste bei 3000 U/min explodiert. Übers Drehmoment kann man es auch nicht reissen, stabiler wird sowas auch nicht.

Gruss Jo

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