Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 26, 2004 at 12:22:56
From: hastelloy, [p508b3e7e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Rußbildung bei Gaseinspritzung?

Hi,
Gas spritzt man nicht ein sondern saugt fertiges Gemisch an. Zündgrenze liegt zwischen 5 und 15% reinem Methan. Flammpunkt liegt bei -188 °C, die Zündtemperatur bei 600°C. Mit Anteilen von "Bio" wie CO2 und oder N2 steigt die Zündgrenze sogar noch an. Also im normalen Diesel sollte das Gemisch nicht durch Kompression zünden sondern erst durch Einspritzung von Diesel/Pöl = Zündstrahl oder durch Zündkerze (Gleitfunken). Nachteil letzterer Lösung ist das annähernd stöchiometrischen Gemisch, während Zündstrahl mit 10% Zündöl genug "Feuer" bringt auch ganz magere Gemische mit viel CO2... Anteil zu verfeuern.
Einspritzen unter Druck bringt nix an Enetrgiegewinn im Vergleich zur chemisch gebundenen Energie im Brennstoff, kannste vergessen.
Flammen unter Druck brennen schlicht gequetscht=kleiner, UNI-Forschung beim Prof H2O2=Knallgasflamme bei 3000bar nur ca 0,2mm lang maximal mehr ging nicht trotz "literweisem" Stoffdurchsatz.
Sicher wird dein "eingespritztes" Gas nicht rusen, dazu fehlt schlicht der Kohlenstoff im Molekül. Es bildet sich vielmehr (nur) CO wegen Luftmagel im direkten Strahlbereich und damit verlierst du weitausvielmehr Energie als du durch die Expansion der "Hochdruckgase" je einspielen kannst.
Gruß
Andi

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