Date: October 13, 2004 at 21:24:00
From: Hans Fürthbauer, [83.64.216.20]
Subject: Re: das Sprücherl geht ja noch weiter ...
... "und nochmehr Mischt mißt der, der gar nicht weiß, was er mißt". Oder so ähnlich.
Hallo Christoph,
die Messungen sind schon was wert. Es sind Anhaltswerte. Mit der "Einschwingzeit" fallen mögliche kurze Überschwinger beim Laddruckaufbau im "dynamischen" Fahrbetrieb sicher raus und Du bekommst für den Ladedruck quasistationäre Werte, die gut mit meinen Prüfstandswerten korrelieren.
Mir sind diese Überschwinger von mehreren Reklamationsfällen bekannt, die bei einem bestimmten Softwarestand Probleme gemacht haben. Damals waren die Grenzwerte der Ladedrucküberwachung etwas zu eng gesetzt. Wenn der Grenzwert infolge eines Überschwingers beim scharfen Beschleunigen mit Vollgas verletzt wurde, hat das Steuergerät zum Schutz des Motors die Einspritzmenge und damit auch den Laddedruck zurückgenommen. Das wurde dann bei einer Software-Änderung entschärft. Sollte also bei Deinem Wagen kein Thema sein. Außer Du hättest irgend ein Uralt-Mengensteuergerät vom Schrotti drin.
Vermutlich ist es ein Sprit-Problem. Oder eventuell auch ein zu hoher Abgasgegendruck durch ein Problem der Abgasanlage. Würde sich auch bei höherer Drehzahl im Drehmoment stärker auswirken. Hatte ich aber schon mal angeschnitten, glaube ich.
Den NTC-Kraftstoff hatte ich auch schon mal erwähnt: Da kenne ich einen Fall, wo der mit der Zeit seine Widerstands-Kennlinie verändert hatte und dem Steuergerät einen kalten Kraftstoff signalisiert hat. Das gab einen leichten Mengenabzug. Das Problem wurde bei der "normalen" Fehlersuche nicht gleich entdeckt, denn es gab auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher, weil die Signalspannung für das Steuergerät noch plausibel war. Beim Auslesen der Betriebsdaten aus dem Steuergerät hat ein erfahrener Mann mit Hintergrundwissen den Fehler schnell erkannt. Er war auch mit dem Multimeter und der Spannungs- Temperaturkennlinie schön zu sehen. ...
Du siehst, Du hast noch ein schönes Betätigungsfeld zu beackern. Mit etwas Geduld und Humor (den Witzen) wird es eh nicht ganz so ernst und Du verlierst nicht so schnell die Geduld. Ich mag solche Witze!
MfG Hans F.
Follow Ups: