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Date: October 11, 2004 at 00:33:43
From: Christoph, [a01-018.dialin.msh.de]
Subject: BMW 324td: Ladedruck: Wer misst, misst Mischd, oder: Die Physikerinduktion

Hallo Hans,
vielen Dank für Deine Antwort.
meine Ladedruckmessungen sind wohl nicht sehr viel wert:
Sie entstanden während einer "normalen Fahrt" durch das zum Teil bucklige Tübingen. Da sie im fließenden Verkehr stattfanden, musste ich so manche Beschleuigung abbrechen. Die Werte hatte ich während der Fahrt in ein Diktiergerät gesprochen.
Von ca. 10 Sekunden Einschwingzeit wusste ich nichts und habe sie deshalb auch nie abgewartet.
Also wohl ein klassische Fall von Messfehler - Ich muss wohl den Zwischenstecker nochmals einbauen und nochmal fahren.

Apropos Messfehler: Es kursieren ja haufenweise Ingenieurs-, Mathematiker, Informatiker- und Physiker-Witze...
\begin{Joke}
In der Mathematik ist die Beweismethode der "vollständigen Induktion" bekannt: Beweise Aussage für n=0 bzw. n=1 und Beweise, dass - wenn die Aussage für n gilt - sic auch für n+1 gilt, dann gilt die Aussage für alle n>=0 bzw. n>=1.
Ein Physiker behauptet: "Alle ungeraden Zahlen sind Primzahlen." Beweis per Induktion: 1 ist 'ne Primzahl, 3 ist ne Primzahl, 5 ist 'ne Primzahl, 7 ist 'ne Primzahl, 9 ist 'n Messfehler, 11 ist 'ne Prinzahl, 13 ist 'ne Primzahl...
\end{Joke}

Aber - Spass beiseite:
Da prinzipiell der maximale Ladedruck erreicht wird, vermute ich, dass Lader und Unterdruck-Regelung soweit i.O. sind.
Ich denke, wenn der Turbolader selbst beschädigt wäre, würde er überhaupt nicht mehr blasen; bzw. wenn die Unterdrucksteuerung undicht wäre, würde sich die Regelstange gar nicht mehr bewegen, bzw. der maximale Ladedruck würde wegen fehlerhaftem zu frühem Abregeln nie erreicht werden.
Bis ungefähr 2000 Umdrehungen ist das Beschleunigungsverhalten auch ganz gut, aber dann fehlt der "Turbo-Schub". Daher mein gefühlsmäßiger Verdacht, dass es dann an der Spritmenge hapert.

Viele Grüße,
Christoph.

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