Date: January 02, 2006 at 10:07:06
From: Schorsch, [cache-frr-ae07.proxy.aol.com]
Subject: Re: Grundeinstellungs-Prozedur für VE-Pumpe BMW 524td gesucht
Halli-Hallo Tom,
wenn Du nun die ESP einigermassen eingestellt hast, dass sie den Leerlauf hält und gut am Gas hängt...
Bei weit reingedrehter Volllastschraube reagiert die Drehzahl am Anfang beim langsamen Gasgeben recht träg...
Die zu kleine Leistung noch am (durch Rost?)hängenten Drucksteuerventil liegen.
Bei meinem ebaymotor (der recht lange stand und auch ein festgesetztes Turboladerlaufzeug hatte)war das der Fall!
Das Drucksteuerventil stand dauert offen, deshalb konnte die ESP den für hohe Drehzahlen UND hohe Einspritzmengen nötigen erhöhten Innendruck nicht steuern.
(Mit dieser ESP hatte ich bei der AU einen Trübungswert von 0,4!!:-)
Das DSV liegt in der Nähe des Spritzulaufnippels und hat einen "doppelt-halbrunden" Kopf mit 10er Schlüßelweite.
Ich habe ein 3/8" Wasserleitungsrohr genommen eine normale m6er Schraube reingesteckt und das Rohrende mit einem Fäustel "passent" gemacht.
Damit drehte ich das DSV raus.
Schau mal da nach...
So ein "Badewannenbuch" ist mir auch schon mal untergekommen:
Flugmotoren aus den 2WK...Merlin, Mercedes DB605 und Herkules mit Hülsensteuerung statt Tellerventilen (Beim Wernerfilm kam der Zahnradantrieb der Hülsensteuerung vor:-).
Rechnerisch hast Du mit der dickeren Kopfdichtung das Verdichtungsverhältniss von 23 auf 22 abgeschwächt.
Das dürfte nicht "so viel" ausmachen.
Besser als andersrum...Hans (Du liest doch bestmmt mit:-) sagte mal das der Ventil/Kolben Freigang in schlechtsten Fall nur 1/10mm beträgt.
Mit der dünneren Dichtung kannst Du also Ventil/Kolben berührung bekommen.
Das wird schon...
Gruß Schorsch
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