Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 23, 2004 at 18:14:01
From: Joachim S, [pd9e1dc4f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Jetzt aber!

HI Werner,

kaltes Material hin oder her...

Die Verbrennung ist in der Lage, das von innen her aufzuwärmen. Also kann die Temperatur alles in allem nur steil nach oben marschieren.

Auskühlen beim runtertouren meinst du. Keine Zündungen mehr, die Kälte kriecht wieder zurück in die Brennkammer (anschaulich gesprochen). Ja mag sein... Aber mag auch sein, dass du völlig daneben liegst.

Man kann einen Dieselmotor sogar halbwegs warmschleppen, ohne dass er eine einzige Zündung macht. Ich hab das mal gemacht, weil wir dachten, dass die ESP nicht entlüften wollte. Und da haben wir das Auto halt ein paar Minuten geschleppt. Solange bis das Kühlwasser-Thermometer aus seiner kalten Ecke kroch.

Angesprungen ist er trotzdem nicht, aber das war wieder eine ganz andere Geschichte.

Egal was jetzt exakt die Ursache des Sägens ist, auf jeden Fall ist es ein Vorgang im Motor, der den Regler überfordert. Und man kann es mit besserer Regeltechnik in den Griff bekommen. Die DIs mit ihrer elektronischen Regelung sägen eher selten. Die Reihenpumpenbenze tuns auch kaum, die regeln anders, und deren Regler liegt nicht im Kraftstoff.

Die Tests gehen weiter. ESP mal mit Lötlampe befeuern, dann ist die warm und hat einen flotten Regler. Wenns dann immer noch sägt, bin ich wieder dran. Dann wird der Regler stärker bedämpft. Es kommt nämlich deiner Idee näher als du denkst. Es bedämpft die Gegenregelung, der Regler wird dadurch effektiv weicher. Er wird allerdings auch langsamer, aber ohne Experiment können wir kaum abschätzen, ob es nun unter dem Strich hilft oder schadet.

Gruss Jo


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]