Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 01, 2006 at 15:25:51
From: Schorsch, [cache-frr-ae07.proxy.aol.com]
Subject: Re: Grundeinstellungs-Prozedur für VE-Pumpe BMW 524td gesucht

Halli-Hallo Tom,
meine R121 ESP ist auch total "verstellt" um für 1,6Bar Ladedruck genügent Förtermenge zu bekommen:-)
Mit der Volllastschraube verändert man die kpl. Regelmimik und das Kalt-Warm-laufsägen wird stärker.

Mit dem Anschlag des "Ausmachhebels" wird die max. Startmenge eingestellt.
Also Anschlagmadenschraube raus:-)

Man kann die interne "Verbindung" von der Regelmimik auf den Ausmachhebel spüren wenn man vorsichtig Vollgas gibt und den Ausmachhebel vorsichtig in Richtung ausmachen schwenkt.
Bei richtiger Einstellung soll bei Vollgas der Ausmachhebel noch ein wenig Leerweg besitzen bevor man "Gegendruck" spürt.
(intirekt kann man so auch die Einstellung des Gashebels auf der Verzahnung überprüfen wenn man die vorher nich markiert hat. Man sollte alles notieren wenn man an der ESP schraubt wie z.B. Umdrehungen der einzelnen "Anschlagschrauben".)

Wie gesagt...Ausmachhebel richtig auf die Verzahnung setzen und Madenschraube raus!

Die Schraube der Max. Volllastmenge bewegt ja eine Hebelwippe auf den die kpl. Drehzahlregelmimik wirkt.
Deshalb ändert sich auch die Leerlaufdrehzahl.
Um eine höhere Max. Fördermenge einzustellen wird der interne Hebel verstellt. Dadurch erhöht sich die Leerlaufdrehzahl und man muß den "Gashebelanschlag" zurücksetzen.
Das geht nur bis zu einem bestimmten Bereich.
Dreht man die Volllastschraube noch weiter rein, dann kann man am Gashebelanschlag die Leerlaufdrehzahl nicht mehr richtig einstellen weil für die Federmimik des Reglers andere statische Zustände gelten.

Mit anderen Federn könnte man noch weiter gehen...Aber der Versuchsaufwand wäre enorm!

Bei dieser Einstellung verändert sich der Drehzahlregler weg von der Drehzahlregelung zur Drehmomentregelung (was er auch über 2000 Touren macht)und eine gute Leerlaufdrehzahlgüte ist nicht mehr zu haben.
Ausserdem hat man beim "Gaswegnehmen" im Schiebebertieb keine Motorbremse mehr was gerade zu vorher, wegen der guten Bremswirkung des 6Zyl., ""Scheisse"" ist.

Wahrscheinlich ist aber die Volllastschraube zu wenig hineingedreht, dann hat er freilich keine Leistung und die Leerlaufdrehzahl ist viel zu gering und kan mit dem "Gashebel" auch nicht richtig gesteuert werden.
Währe die Volllastscgraube zu weit drin, könnte man wenigstens richtig "Gas" geben. Der Leerlauf währe evt. zu hoch.

Gruß Schorsch und ein gesundes neues Jahr den Lesern...

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