Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 17, 2004 at 18:15:06
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-91.utaonline.at]
Subject: Re: An Manfred, Rückmeldung

Hallo Manfred,

so, wie Du es jetzt beschreibst, ist es nicht mehr sehr wahrscheinlich, daß der NBF tatsächlich die Ursache ist. Mach noch folgende Versuche:

1.) So wie von Dir schon angeregt: Trenne die Steckverbindung vom NBF in Richtung Bordnetz. Dann hat der Motor normal und ohne zu Nageln im Leerlauf und bei jeder anderen Drehzahl zu laufen und (betriebswarm) auch nicht zu rauchen. Denn dann ist zwar die Regelung tot, aber die Steuerung des SB-Steuergeräts funktioniert recht gut. Es sollte dann auch die DIA-Lampe leuchten.Wenn das Abstecken am Motorlauf nichts ändert, kann man mal den NBF ausschließen. Denn wenn er nicht mehr angeschlossen ist, kann er auch kein falsches Signal liefern. Es könnte allerdings sein, daß im Kabelbaum zum SB-Steuergerät ein "Wurm" drin ist. Dagegen spricht, daß Du 40 mA am Stecker des NBF gemessen hast. Aber das war halt wahrscheinlich bei Motor- und Fzg.-Stillstand und eine Augenblicksaufnahme.

2.) Laß die NBF-Steckverbindung getrennt und trenne zusätzlich noch die Steckverbindung zum Spritzversteller-Magnetventil. Die ist ebenfalls 2-polig, das Steckermännchen ist schwarz. Dann geht die Pumpe abhängig vom Innenraumdruck in die Frühverstellung. Das SB-Steuergerät hat keinen Zugriff mehr auf die Pumpe, daher funktioniert auch die SB-Steuerung nicht mehr.

Das Laufgeräusch des Motors sollte dann hart werden, bei Drehzahlanhebung so auf 1000 bis 2000 U/min. heftiges Nageln. Sonst sollte er normal in der Leerlaufdrehzahl, wie unter 1.) beschrieben, laufen. Wenn sich das harte Laufgeräusch nicht einstellen sollte und auch der Motorlauf nicht besser wird, dann hast Du eventuell ein Problem mit dem Innenraumdruck.Wenn das so wäre, dann spinnt sowohl der Spritzversteller als auch die Mengenzuteilung. Möglicherweise zieht auch die Anlage irgendwo Luft, oder die Kraftstoffversorgung hat ein Problem. In der Pumpe selbst gibt es auch noch einige Möglichkeiten, z.B. es steckt ein Fremdkörper im Drucksteuerventil, es klemmt ein Flügel der Flügelzellenförderpumpe, die Pumpe ist stark verschlissen, eine oder beide Rückstellfedern für den Verteilerkolben gebrochen. Eine Messung des Innenraumdrucks wäre da als Diagnosehilfe nützlich.

3.) Das SB-Steuergerät kann über die Datenleitung Einfluß auf das Mengensteuergerät nehmen und eventuell die Mengenregelung stören. Du kannst bei Motorstillstand und Zündung aus, den 25-poligen Stecker vom SB-Steuergerät abziehen. Der Motor muß auch ohne SB-Steuergerät laufen. Allerdings, mit dem harten Laufgeräusch, sonst ganz normal, wie oben unter 2.) beschrieben. Läuft er auch dann nicht halbwegs ordentlich, müßten wir uns weitere Möglichkeiten überlegen.

4.) Selbstverständlich kannst Du auf Verdacht auch die Steuergeräte tauschen. Mach aber vielleicht doch zuerst die Punkte 1 bis 3, das ist ja nicht viel Arbeit und erlaubt eine weitere Eingrenzung.

Den Drehzahlgeber würde ich an Deiner Stelle bei abgestecktem oder defektem NBF nicht abziehen. Warum, erläutere ich in meiner Mail.

Noch einige Fragen: Der Drehzahlmesser funktioniert korrekt? Mechanisch ist alles ok? Die Steuerung, die Pumpeneinstellung, usw.? Das Fahrzeug ist den Sommer über gestanden? Die Probleme sind sofort nach der Wiederinbetriebnahme eingetreten oder erst später gekommen? Gibt es irgendwelche Geräusche aus der Einspritzpumpe?

MfG Hans F.

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