Date: June 22, 2004 at 00:45:43
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-85.utaonline.at]
Subject: Start der Diskussion?!
Hallo Heiko,
ja, Deine Zusammenfassung ist auch aus meiner Sicht korrekt und vollständig, danke!
Aber ich möchte zu meiner Orientierung zuerst nochmal auf das PD-System und Deinen Wagen zurückkommen und Dir einige Fragen stellen. Kann sein, daß Du das alles schon mal in fmso.de beschrieben hast, aber ich habe es nicht mitbekommen. Bitte antworte mir einfach unter 1.), 2.) usw. ohne Wiederholung meines Textes.
1.) Dein Audi A2 hat den 1,9 Liter TDI mit dem PD-System? Tom Greten hat den Audi auf 2-Tank umgerüstet. Wie bedienst Du das 2-Tank-System?
2.) Du hast fast 100.000 km mit Deinem PD-Motor mit Pöl zurückgelegt. Gab es dabei irgendwelche signifikanten Auffälligkeiten, Reparaturen (wenn ja, welche) oder sonstige Probleme?
3.) Machst Du die Servicearbeiten selbst oder eine Kfz-Werkstatt? Welche Ölwechselintervalle? welches Motoröl?
4.) Wenn es eine Werkstatt macht, was meint die zu Deinem Umbau und dem Pöl-Betrieb?
4.) Wurde der Zahnriemen schon mal getauscht?
5.) Welches Pöl genau verwendest Du?
6.) Wie ist Deine Fahrweise so im Allgemeinen bezüglich Warmfahren und normaler Fahrbetrieb (Drehzahlen, Hochschalten, Teillast oder Vollgasbetrieb, Stadt-, Überland-, Autobahn)?
Es werden noch mehr Fragen auftauchen, aber ich lasse es mal dabei. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, daß ein PD-System mit Pöl laufen kann. Diesen Ansatz werde ich im nächsten Beitrag erläutern.
Deine Anmerkungen und Hinweise zu den Unterschieden zwischen PD und CR möchte ich ebenfalls in einem der folgenden Beiträge kommentieren.
MfG Hans F.
Follow Ups: