Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 22, 2004 at 02:35:25
From: 2L-Heiko, [dsbg-d9bbdf11.pool.mediaways.net]
Subject: Mein Audi A2...

Hallo Hans,

gerne :-)

1.) 1.2 TDI 45 KW (61 PS) 3-Zylinder - PD 2. Generation: 2200 bar
Eine der herausragenden Qualitäten von Tom Greten ist die indiduelle Beratung entsprechend dem Fahrprofil: Neben diversen Automatismen - wie automatische Umschaltung Diesel/PÖL - hatte ich die Option auf generelle Vorheizung per Standheizung. Ich habe mich für die manuelle Umschaltung Diesel/PÖL entschieden, damit ich alles unter Kontrolle habe:

Vorlauf Diesel/PÖL: manuell (Magnetventil)
Rücklauf geschlossen/offen: manuell (Magnetventil)

2.) PÖLprobleme: keine
ansonsten: jährlich eine Windschutzscheibe, weil sie reißt
das automatisierte Schaltgetriebe ist ein ständiges Ärgerniss - Automatikmodus schaltet wie ein Fahrschüler in der 5. Fahrstunde - TipTronic-Modus schaltet akzeptabel und zudem 10% sparsamer als der Automatismus - Fazit: alles Murks - mit DSG muss mir niemand aus dem Hause VAG kommen....

3.) mein Auto hat nur 2x eine "Fach"-werkstatt gesehen - 1. bei der Auslieferung 2. beim ersten Wechsel der Windschutzscheibe nach 1 1/2 Monaten: Gewährleistung wurde abgelehnt, also TSCHÜSS !!!
Ölwechsel mache ich selbst mit dem billigen "Praktiker"-Öl (5L Vollsynthetik für 11-12 Euro) alle 15.000 KM (kein Longlife-Service!) - das Öl hat noch nicht einmal PD-Spezifikation, läuft aber bestens

4.) Zahnriemen wurde vorschriftsmäßig bei 90.000 KM durch eine qualifizierte und vertrauenswürdige "Tankstelle" zu fairem Kurs getauscht. Aussage des Besitzers: "Ist auch nicht anders als bei einem Golf II" (ich hatte Bedenken wegen Spezialwerkzeug und dynamischer Einmessung am Computer). Einen Mehrverbrauch - wie in manchen Internetforen nach "handwerklichem" Wechsel berichtet - konnte ich nicht feststellen.

5.) Mein PÖL habe ich von Anfang an in der PÖLhöhle Dortmund bezogen (Kaltgepresstes/Raffinat/Recycletes). Seit KM 62.000 filtere ich mein Altpöl selbst und fahre damit erfolgreich im 2-Tank

6.) Den KGR fahre ich bis ca. 40°C mit RME (Starttank) warm, um dann auf PÖL umzuschalten (meistens ca. 5 KM, im Hochsommer 3 KM, im Winter 10 KM). Zur Fahrweise: Im Normalfall schalte ich sehr früh (< 2000 U/min) und fahre verbrauchsoptimiert. Sobald Leistungseinbußen feststellbar sind (nach ca. 1 Woche normalem Betrieb), kriegt der Wagen 1/2h "Bodenblech" und läuft anschließend wie neu

Während des gesamten 2-Tank-Betrieb ist es 3x passiert, dass ich einen Kaltstart mit PÖL durchführen musste: Das macht nicht wirklich Spaß und der Motor läuft extrem klöterig - aber er läuft! Interessanterweise leuchtet dann die ESP-Warnlampe dauerhaft auf und erinnert an den dringend anzuratenden Werkstattaufenthalt. Da ich Vertragswerkstätten meide, wie der Teufel das Weihwasser, beruhigt sich Kollege Computer nach Erreichen der Betriebstemparatur wieder und genießt stillschweigend das alte Pommesöl :-)

Viele Grüße aus dem Westpott vom 2L-Heiko

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