Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 05, 2006 at 11:39:13
From: Hanomedes, [136.8.152.14]
Subject: Heißkühlung und addiabate Motoren

Hallo zusammen,

Die Verwendung von höheren Kühlmitteltemperaturen ist interessant um die Motorreibung zu reduzieren und wird deshalb bei einigen Neufahrzeugen (z.B. BMW Stichwort Kennfeldkühlung/elektrisches Thermostat) in der Teillast angewendet. Auch in der Formel 1 und bei alten Flugmotoren verwendet man häufig deutlich höhere Kühlmitteltemperaturen als in normalen PKW um aerodynamische Vorteile durch kleinere Kühlluftmengen zu erreichen.

Zu Keramikmotoren / keramisch isolierten Kolben hab ich hier schon wiederholt was geschrieben, müsste in der Suchfunktion zu finden sein….

Kurz gefasst: hohe Wandtemperaturen führen zu einem größeren Wärmeaustausch zwischen Gas und Wand da die Verbrennung nicht wie sonst in Wandnäher erlöscht, dadurch ergeben sich in der Regel höhere Wärmeverluste als bei konventioneller Kühlung. Die Wärme wandert dann nicht mehr ins Kühlmittel sondern heizt das Frischgas stärker auf. Lohnen tut sich das wirkungsgradmäßig nur bei Turbocompoundmotoren die von der höheren Abgastemperatur profitieren. Probleme gibt hierbei auch mit hohen Russ und NOx Werten. Vereinzelt wird aber auch von erfolgreichen Versuchen berichtet, warum auch immer. Keramische Vorkammern sind hingegen sehr gut und wurden von Isuzu in Serie produziert

Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]