Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 06, 2008 at 23:23:18
From: hastelloy, [p5b136bc7.dip.t-dialin.net]
Subject: Mehrere Gründe

Hi Rhanie,

na es gibt wie immer mehrere Einflüsse die da reinspielen. Erstmal muß das Öl ja da hin wo es schmieren soll. Wenn es die billig Getrenntschmierung ist, die einfach in den Ansaugbereich reinpinkelt muss bei Vollas mehr rein. Hintergrund sind die viel stärkeren Verwirbelungen bei offenem Vergaserquerschnitt, da kann sich das Öl lange nicht so faul absetzen wie bei Leerlauf oder Teillast (wo es sich auch länger im Kurbelbereich "hält" bevor es den Zylinder sieht). Leerlauf = wenig Gasgeschwindigkeit und geringe Temperatur an Kolben und Lagern => wenig Öl nötig um Schmierfilm aufzubauen und zu halten. Vollast egal welche Drehzahl bedeutet immer höhere Temperatur = dünneres Öl welches dann auch mehr "Gasdruck" tragen muss (Kolbenringe stärker belastet und Lager ebenfalls) Um nun immer genug Öl da zu haben braucht es dann eben einiges mehr.
Anderer Fall wäre ne Frischölschmierung direkt zur Schmierstelle also durch Kurbelgehäuse zu den Lagern, durch die Welle zum Pleul und 1-2 Bohrungen am Zylinder. Da ist "weniger mehr" nötig da, die Ölabscheidung aus der Saugluft ja wegfällt. Aber auch da braucht es im Teillastbereich weniger Öl als bei Vollast. Am günstigsten ist diese Frischölschmierung mit eingebauter Rückholpumpe für das überschüssige Öl im Kurbelgehäuse (hat der alte Lanzbulldog z.B.) Da wird einfach eine Menge fix eingestellt, was unten reintropft wird abgesaugt und neuer Durchgang. Da raucht dann auch im Teillastbereich die Fuhre nicht so toll bei gleicher=Vollastmenge. Im Moped aber ohne Rückführpumpe drosselt man die Vollastmenge einfacher runter.

Gruß

Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]