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Date: January 07, 2008 at 23:42:20
From: Werner, [p50883c1f.dip.t-dialin.net]
Subject: Gut erklärt !

Moin,

klingt alles sehr gut, iss auch richtich, aber es gibt leider noch einen weiteren und ganz blöden Grund dafür, daß bei Last das Öl höher gedreht werden muß: durch den starken Durchzug im Zylinder wird einfach ganz viel von der Schmiere durchgeschoben und ausgetragen bzw. bleibt im Idealfall sogar im Zylinder und verbrennt, berührt aber niemals eine Schmierstelle.

Es ist schon eine Krux mit den Zweitaktern. Sie sollen die ideale Gasdynamik haben mit Superverwirbelung und Superdurchsatz, aber das liebe Öl soll bitte nicht mitmachen. Das soll so tun, als herrsche Ruhe in den Kanälen und es könne sich prima auf die Schmierflächen setzen. Was haben die Hersteller schon alles versucht?! Da hat man möglichst zähen Ölen die meisten Chancen eingeräumt und voll auf die Getrenntschmierung gesetzt. Bei einigen Motoren ging die Rechnung voll auf (z.B. bei meiner RD 350, die mit zähem Viertakteinbereichsöl ganz prima fuhr bei extrem geringer Pumpeneinstellung), bei anderen führte genau das zähe Öl zur Verkokung der Ringe und brachte den baldigen Exitus.

Die Zweitaktsuzies hatten ja ein ganz ausgefuchstes Schmiersystem mit einzelnen Kanälchen zu den wichtigen Stellen. Trotzdem wurde dort auch lastabhängig dosiert, weil man feststellte, daß die Zylinder sonst zuwenig bekamen. Pläne, nur die Zylinderölung lastabhängig zu dosieren und dem Kurbeltrieb eine Einheitsmenge zu geben, wurden wieder verworfen, weil zu teuer und mechanisch aufwändig (hätte mehrer Ölpumpen erfordert).

Wenn bei der Suzi Öl fehlte, hatteste einen Schrotthaufen aus dem Gehäuse zu bergen. Wenn die Yammi mal nix mehr hatte, konnte man mit einem Klemmer noch mal so eben davonkommen. Wie auch immer, Schrott waren sie alle nach gewisser Zeit.


Gruß

Werner

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