Date: August 28, 2004 at 14:06:35
From: Hans Fürthbauer, [212.95.9.150]
Subject: Re: einen "lahmen" BMW 324td E30 M21 gibts nicht
Hallo Christoph,
ja, da gibt es viele Möglichkeiten. Vielleicht gurkt Deine DDE mit einem falschen Temperaturwert, irgend einem Ersatzwert oder in einem Notprogramm rum. Solche Sachen werden fast nie von der Dia-Lampe angezeigt.
Miß doch mal die Signalspannung des LDF während der Fahrt unter voller Last bei den Motordrehzahlen von 1000 bis 4500 U/min. in 500-er Schritten und nochmal bei Nennleistung 4800 U/min. Wenn Du mir die Spannungen lieferst, liefere ich Dir die dazugehörigen Ladedrücke. Die Versorgungsspannung hätte ich auch noch gebraucht. Der E30 hat eine Ladedruckregelung, die über einen Druckwandler von der DDE bedient wird. Da gibt es einige Fehlerquellen: Die Wastegateklappe am Lader, den Druckwandler, die Unterdruckschläuche, ...
Hat Dein Wagen einen Kat? Ist die Auspuffanlage in Ordnung? Möglicherweise wird ein zu hoher Abgasgegendruck aufgebaut, dann arbeitet der Lader nicht mehr korrekt. Das wirkt sich unter Last im oberen Drehzahlbereich stärker als im unteren aus.
Wenn die Dia-Lampe normal, aber der Blinkcode nicht funktioniert, dann liegt fast immer ein Problem mit dem SB-Steuergerät vor. Vorausgesetzt, Du hast den Pedalwertgeber richtig bedient. Das SB-Steuergerät kann an einem Mengenabzug beteiligt sein.
Funktioniert der Drehzahlmesser, ist da was auffällig?
Die Leerlaufverstellung mit dem Drehschalter hat zu reagieren. Pro Schaltstufe um ca. 20 bis 25 U/min. Deine 2 Rasten im Uhrzeigersinn sollten daher 40 bis 50 U/min. ausmachen. Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl?
MfG Hans F.
Follow Ups: